Ehrungsabend der Kreisfeuerwehren in Grafenau
Gute Tradition im Landkreis Böblingen ist es, den Ehrungen im Feuerwehrwesen einen würdevollen Rahmen zu verleihen. Mit dem Ehrungsabend des Kreisfeuerwehrverbands Böblingen und des Landkreises Böblingen wird dies jährlich vollzogen. In diesem Jahr fand der Ehrungsabend anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Feuerwehr in Grafenau“ in Grafenau statt.
Rund 200 Personen waren am vergangenen Wochenende Gäste in Grafenau und circa 50 Ehrungen konnten verliehen werden. Die höchste Auszeichnung, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold bekam der Holzgerlinger Feuerwehrkommandant Albrecht Schmid, nachdem selbiges im Vorjahr an den Grafenauer Kommandanten Thomas Butsch verliehen wurde.
Umrahmt mit einem servierten Drei-Gänge-Menü wurden Ehrungen in verschiedenen Kategorien verliehen: Für langjährige und erfolgreiche Arbeit im Feuerwehrwesen, in der Jugendfeuerwehr, als Führungskraft und in Kommandanten-Funktion.
Ehrungen für Grafenauer Feuerwehrkameraden
Auch Mitglieder der Grafenauer Feuerwehr haben an diesem Abend Ehrungen erhalten: Sebastian Biela wurde für sein 10-jähriges Engagement als Gruppenleiter in der Jugendfeuerwehr mit der Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Böblingen geehrt. Andreas Geier, der sich seit vielen Jahre im Ausschuss, als Gerätewart und als Führungskraft um die Belange der Feuerwehr kümmert, wurde mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbands in Bronze ausgezeichnet. Mit der zweit-höchsten Auszeichnung, dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber wurden Thomas Rölli und Gerd Nädele geehrt. Thomas Rölli begleitete das Amt des Abteilungskommandanten und stellvertretenden Feuerwehrkommandanten sowie zuvor das des stellvertretenden Abteilungskommandanten über insgesamt 15 Jahre. Noch immer bringt er sich – vor allem auch im Gemeinderat – für die Feuerwehr ein und unterstützt tatkräftig die Feuerwehr. Gerd Nädele ist neben seinem Engagement in Grafenau zudem Kommandant der Werkfeuerwehr Mercedes-Benz und erhält dafür diese Auszeichnung. Eine besondere Ehrung erhielt zudem Bürgermeister Martin Thüringer, der mit der Ehrenmedaille in Silber des Kreisfeuerwehrverbands Böblingen geehrt wurde. Er ist damit einer der wenigen Bürgermeister, die in ihrer Amtszeit gleich zwei Ehrungen aus dem Feuerwehrwesen erhalten haben. Einige Jahre zuvor hat er bereits die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg in Silber erhalten. Beide Ehrungen unterstreichen seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle seiner Feuerwehr, für die er sich stets einsetzt.
Neben einem Dank an alle Helferinnen und Helfer aus den Reihen der Feuerwehr Grafenau, die die Veranstaltung ausgerichtet und durchgeführt haben, geht ein Dankeschön an die Gemeinde Grafenau mit ihrem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung – insbesondere an Bürgermeister Martin Thüringer – die durch ihre Beschlüsse und Unterstützung die Durchführung dieser Veranstaltung ermöglicht haben.